Funktion    Fokus    Zentrierung    Wahrnehmung    Ökonomie    Balance

Was ist Pilates?

Das klassische Pilatestraining ist ein komplexes Workout mit spezifischen Prinzipien, die es von herkömmlichen gymnastischen Übungen unterscheidet.

Keine Übungsausführung geschieht ohne Zentrierung, Konzentration, korrekte Ausrichtung des Körpers, ohne Präzision und Bewegungsfluss. Daraus ergibt sich die Qualität der Bewegung, die entscheidend ist für den gesundheitlichen Effekt eines Trainings.

Zudem führt die Wahrnehmung des ganzen Körpers bei jeder Übung sowie die Konzentration auf Atmung und präzise Bewegungsausführung zu einer mentalen Entspannung. Die Erfahrung zeigt, dass sich die verbesserte Körperwahrnehmung und das Sich-ins-Lot-bringen positiv auf das Allgemeinbefinden und somit auf die Gesundheit auswirken.

Was ist Medical Pilates?

Ich arbeite mit der Pilatesmethode in einem therapeutischen und betont gesundheitsfördernden Kontext.

Oft kommen Patienten zu mir, die sehr sportlich sind oder bereits mit Pilates oder Yoga arbeiten, deren Beschwerden sich aber nicht verbessern. Das kann daran liegen, dass man eingeschliffene ungünstige Haltungs- und Bewegungsmuster auch in Training und Sport mitnimmt.

Angelehnt an die spiraldynamischen Prinzipien ist das „Wie“ entscheidend. Trainiert jemand in ungünstigen Bewegungsmustern, wird er diese und damit die Ursachen seiner Beschwerden verfestigen.

Mit Medical Pilates möchte ich Ihnen dabei helfen, zu erkennen was zu Ihren Beschwerden führen kann und wie Sie diese durch das Erlernen von ökonomischen Haltungs- und Bewegungsabläufen vermeiden.

Für wen eignet sich Medical Pilates?

• Wirbelsäulenbeschwerden (Lumbago, LWS-HWS-Syndrom, Bandscheibenvorfall, Bandscheibenvorwölbung, Osteochondrose, Ischialgie, Wirbelgleiten, Stenose)
  • Instabilitäten der Wirbelsäule
  • Beckenbodenschwäche
  • Beschwerden im Schulter-Armbereich