Aus- und Fortbildungen

  • Physiotherapeutin
  • Zertifizierte Pilatestrainerin
  • GYROTONIC® Trainerin
  • Therapeutin für Spiraldynamik
  • FOI (Funktionelle Orthonomie und Integration)
  • Diverse Weiterbildungen im Bereich Spiraldynamik, Pilates und GYROTONIC®
  • Lokale Stabilisation nach Chris Hamilton
  • Faszientraining nach Dr. Robert Schleip
  • Staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin
  • Ehemalige Tänzerin für Modernen und Zeitgenössischen Tanz

Bewegung war von Anfang an ein wesentlicher Teil in meinem Leben. Aus der kindlichen Freude am Turnen und Tanzen ergab sich dann eine Ausbildung zur Tänzerin und Gymnastiklehrerin.

Als freiberufliche Tänzerin war ich im In- und Ausland unterwegs. Später folgten Stückverträge an der Bayerischen Staatsoper und am Residenztheater in München.

Die damals in Deutschland noch völlig unbekannte Pilatesmethode lernte ich bei Trainingsaufenthalten in New York City kennen. Doch erst nachdem ich meine aktive Tanzkarriere beendet und die Ausbildung zur Physiotherapeutin abgeschlossen hatte, kam ich damit wieder in Berührung und ließ mich in München und Köln zur Pilatestrainerin ausbilden.

Eines hat mir bei all meinen Erfahrungen mit Bewegung doch immer gefehlt – ich vermisste das Verständnis für funktionelle Bewegung. Wie hängen Bewegungen im Körper miteinander zusammen? Wie können beispielsweise die Füße die Wirbelsäule beeinflussen, wie ich es oft gehört hatte, wofür ich aber nie eine nachvollziehbare Erklärung fand?

Spiraldynamik lieferte mir die Antworten. Manches stellte zwar meine bisherige Vorstellung von Bewegung in Frage, es gingen mir aber sprichwörtlich auch einige Lichter auf. Dieses Konzept hilft mir, Bewegung besser analysieren und in Zusammenhängen sehen zu können. Nicht zuletzt sind mir dadurch eigene, immer wiederkehrende Beschwerden verständlich geworden.

Mit GYROTONIC® kann ich dieses Verständnis optimal therapeutisch umsetzen. Denn anders als bei den bekannten Trainingsgeräten, mit denen Bewegungen eindimensional geführt werden und somit nicht den natürlichen Bewegungen des Körpers entsprechen, fördert und fordert GYROTONIC® dreidimensionale Bewegungsabläufe.

So habe ich heute vielfältige Möglichkeiten für Therapie und Training zur Verfügung. Damit möchte ich, verbunden mit meiner langjährigen Erfahrung, die Menschen dabei unterstützen zu einem schmerz- und beschwerdefreien Leben zurück zu finden.